Viel Blech für guten Zweck _MG_5228„Alles Blech“ – unter diesem Motto hatte die Bürgerstiftung Langenhagen auch für ihr zehntes Neujahrskonzert hochkarätige Musiker engagiert: Das Blechbläserensemble Hannover Brass unter der Leitung von Thomas Eickhoff servierte unter anderem ein klangvolles Drei-Gänge-Menü. Traditionell zeigte auch wieder der Nachwuchs der Musikschule Langenhagen sein Können, dieses Mal das Trompetensextett unter der Regie von Mirco Meutzner. Das Große Hornensemble unter der Leitung von Meike Unger bewies eindrucksvoll, dass Ballettmusik nicht nur etwas für Klavier und Streicher ist. Musikschuldirektor Manfred Unger führte gewohnt charmant und humorvoll durch das Programm. Präsident Claus Holtmann warb für die Arbeit der Bürgerstiftung, die erst seit Juni 2015 unter diesem Namen arbeitet. Die Stiftung setze eben auf die Bürger, wenn es um das soziale Engagement gehe und darum, Projekte zum Wohle der Gesellschaft zu verwirklichen, sagte Holtmann. Das Neujahrkonzert wird nicht das einzige musikalische Event der Stiftung in diesem Jahr bleiben. Im Frühjahr/Sommer soll es wieder ein Konzert im Rathausinnenhof geben, das Musikschüler und Flüchtlinge gemeinsam gestalten sollen.